UNI-TOUCH Das neue Bediensystem für den Unimog Geräteträger
Komfort und intuitive Bedienung vereint: Das neue UNI-TOUCH®-System des Unimog Geräteträgers fokussiert sich auf das Wesentliche und bietet eine benutzerfreundliche Gestaltung. Sämtliche Elemente sind ergonomisch und platzsparend angeordnet, während neue Komfortfunktionen die Handhabung erleichtern. Die Arbeit mit dem Unimog war noch nie so einfach. Hier sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Eine Mittelkonsole, die sich nach Ihren Bedürfnissen richtet.
Die neue zentrale Bedieneinheit von UNI-TOUCH® erleichtert die Steuerung von Anbaugeräten durch intelligente Schaltelemente wie Linear-Wippen, Stellräder und Memory-Tasten. Sie ist sowohl in der Länge als auch in der Breite verstellbar und kann somit an verschiedene Anforderungen angepasst werden, einschließlich des Fahrerplatz-Wechsels mit der VarioPilot-Wechsellenkung.
Dank einer CANBUS-Schnittstelle können zusätzliche Komponenten für die Steuerung von Anbaugeräten angeschlossen werden, was den Bedienkomfort maximiert. Auch Fremdsteuergeräte (ES1-ES9) und externe Bedienungen lassen sich über eine ABH-Schnittstelle mit UNI-TOUCH® verbinden. Darüber hinaus verfügt die Mittelkonsole über einen praktischen USB-Anschluss für die Datenübertragung sowie 12- und 24-Volt-Steckdosen. Ablagefächer und Getränkehalter bieten wichtigen Stauraum für den Arbeitsalltag.
Ein besonderes Designmerkmal ist der Ochsenkopf, der die neue UNI-TOUCH® Mittelkonsole ziert. Dieses charakteristische Emblem, das von 1948 bis 1953 die ersten seriengefertigten Unimog schmückte, bevor es durch den Mercedes-Benz Stern ersetzt wurde, ist nun als stilvolles Designelement zurück im Fahrzeug. Denn der Unimog war, ist und bleibt ein Arbeitstier.
Eine Benutzeroberfläche, die Übersichtlichkeit garantiert.
Der schwenkbare, dreh- und neigungsverstellbare 10,5-Zoll-Touchscreen ermöglicht es dem Fahrer, alle wichtigen Informationen stets im Blick zu behalten. Dank der benutzerfreundlichen Menüführung ist die Arbeit mit UNI-TOUCH® besonders einfach. Bei Bedarf kann ein kundenspezifisches Favoritenmenü eingerichtet werden. Der Fahrer hat die Möglichkeit, die Werkseinstellungen an seine täglichen Anforderungen anzupassen und diese in einem Favoritenmenü für schnellen Zugriff zu speichern. Zudem können Profile, Abläufe und Bedienelemente individuell konfiguriert und über die USB-Datenschnittstelle hoch- oder heruntergeladen werden, was die Effizienz im Einsatz weiter steigert.
Bedienhebel, mit denen Sie die Oberhand behalten.
In der Mittelkonsole sind bis zu vier Fingertip-Klaviertasten zur Steuerung der Arbeitshydraulik angeordnet, die farblich den entsprechenden Anschlüssen am Fahrzeug zugeordnet sind. Der neue, ergonomisch gestaltete Joystick ist für die rechte Hand konzipiert und als Sonderausstattung für die professionelle Gerätebedienung erhältlich. Er kann sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer auf der rechten Armlehne oder in Parkposition auf dem Ablagefach angebracht werden. Die Einstellungsmöglichkeiten in Länge und Höhe erlauben eine individuelle Anpassung an den Arm des Bedieners. Der Joystick verfügt über drei Taster, zwei Drehgeber und ein Sensorfeld, die frei belegbar sind. Die kapazitive Handerkennung des Joysticks sorgt zudem für eine erhöhte Bediensicherheit.
Eine Zündung, mit der Sie auf Knopfdruck startklar sind.
Eine Start-/Stopp-Taste ersetzt den traditionellen Zündschlüssel des Geräteträgers. Egal ob in der Hosen- oder Jackentasche: Solange der Fahrer den neuen Schlüssel bei sich trägt, ist der Unimog auf Knopfdruck startbereit. Das neue UNI-TOUCH®-Bediensystem macht zudem die praktische Zentralverriegelung zur Serienausstattung. Sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrertür können per Knopfdruck ver- oder entriegelt werden.